04. November 2023

Ein paar Worte zum Abschied:

Nach dem ersten Coronajahr, in dem wir nur einen Auftritt im Winter´21 erleben durften, sind wir mit einem neuen Motto und unserem SKV im Rücken, mit Kilt und Dudelsäcken in die Heinsberger Karnevalswelt eingeschlagen.

Wir möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die an uns und unsere Vorstellung von einem lauten und wunderbaren Wiedereinstieg in die Karnevalszeit geglaubt haben. Der SKV und die Castle Pipers haben so viele unzählige Stunden mit uns verbracht und unsere Bühnenauftritte zu tollen Geschenken für unsere Fans und Gastgeber gemacht. Rückwirkend können wir gar nicht beschreiben, wie viel positives Feedback und wie viel mitreißende Auftritte wir unter diesem Motto feiern durften. Eins ist sicher, der SKV ist größer und stärker aus der Coronazeit hervor getreten, als wir uns das alle jemals vorstellen konnten. Wir durften viele wunderbare Menschen kennenlernen, wir haben manchmal bis zur Erschöpfung gefeiert, und doch war das mit die wunderbarste Zeit, die wir erleben durften. Unterstützt durch unser wunderbares Prinzen Team, zum Teil sehr erfahrene Karnevalisten (das war auch gut so, denn wir waren komplett neu auf diesem Gebiet) haben wir alles prima gemeistert und sehr genossen. Und unsere Fotografin Marielle Jäger hat alles in vielen tausend Bildern festgehalten, ganz herzlichen Dank dafür. Und auch ein lieber Dank geht an Anna Petra Thomas, auch sie hat tolle Bilder und Zeitungsartikel gezaubert.

Heute findet in der Mehrzweckhalle in Schafhausen die neue Prinzenpirsch statt. Und wir sind sicher, dass sich ein tolles Prinzenpaar finden wird.

Für uns heißt es also Abschied nehmen aus unserem Amt, wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Für jeden, der mit dieser Aufgabe liebäugelt: es ist anstrengend, aber fantastisch!

In diesem Sinne sagen wir auf Wiedersehen und bis bald im Schafhausener Karneval!
Mit herzlichen Grüssen,

Euer Prinz Lothar II. und seine Prinzessin Barbara

Prinz Lothar II. und Prinzessin Barbara

Prinzenpirsch 2022

Wir möchten uns vorstellen:

Prinz Lothar II., sogar in zwei Sessionen, wenn auch in der ersten Coronabedingt nicht aktiv. Das hätte ich vor einigen Jahren nicht gerade angestrebt und mir auch im Traum nicht vorstellen können. Aufgewachsen im Selfkant, karnevalistisch schon früh in Tüdderen aktiv, später auch mal in Haaren, habe ich im Erwachsenenalter dann die karnevalistische Laufbahn an den Nagel gehängt. Dabei sind die Gene gar nicht schlecht: schon mein Großvater mütterlicherseits war Präsident des Heinsberger Karnevalvereins HKV! Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, es war 1928. Meine Mutter war noch nicht geboren, aber auch bei ihr war dieses Gen später stark ausgeprägt. Irgendwas davon ist dann doch bei mir hängen geblieben…

Nach der Übersiedlung nach Schafhausen gab es dann doch kein Halten mehr. Zwischenzeitlich hatte ich meine bezaubernde Prinzessin Barbara kennengelernt. Sie wurde nach hier zwangsverschleppt, ist aber Rheinländerin durch und durch. Sie kennt den rheinischen Karneval aus Bonn und Beuel, ihrer Heimat, die Wäscheprinzessin vor der Tür und Kölle auch nicht weit…, der Vater schon als junger Mann feste im Öcher Karneval dabei.

Unsere Adjutanten sind uns auch im zweiten Jahr treu und wir danken ihnen von ganzem Herzen, bändigen sie doch zwei, die dieses Amt noch nie bekleidet haben und viel lernen müssen!

Auf der einen Seite stehen da Erik Dohmen und Stephan Fuchs, auf der anderen Seite Michaela Dohmen und Melanie Schluns. Dann gibt es noch den Zepterwächter Hotti Helmut Hotopp und unseren Hoppeditz Lea Dohmen. Damit ist unser Team komplett und sehr adelig, die meisten davon haben in der Vergangenheit schon mindestens einmal den SKV würdigst vertreten.

Unsere tolle Prinzencrew 2022-2023
v.l. Melanie Schluns, Helmut Hotopp, Erik Dohmen, Stefan Fuchs, Michaela Dohmen
Biwak KG Kongo 2023

Und dann gibt es noch sie:
die Castle Pipers aus Wassenberg Myhl!

Am Anfang sorgte die Idee bei den Karnevalisten in Schoppese für gerunzelte Stirnen: Konnte eine so ungewöhnliche Idee gut gehen? Prinz mit Kilt? Und Dudelsäcke spielen den SKV rein?
Aber der Wunsch des SKV an uns als Prinzenpaar war eindeutig: Wir müssen nach Corona den Karneval aus seinem Dornröschenschlaf wecken, nichts ist laut und wild und ungewöhnlich genug, um es nicht zu versuchen! Und so war es gesetzt, Unter dem Motto:

„License to Kilt –
Schoppese fiert ROCKisch und Wild“

lässt der SKV zusammen mit den Pipes and Drums der Castle Pipers Wassenberg die Säle kochen. Und jeder in der fünften Jahreszeit weiß: der Karneval lebt, und der SKV ist wieder dabei!!

In diesem Sinne ein dreifaches „Schoppese Alaaf!“
Es grüssen Euch von Herzen und bleibt gesund und munter,

Euer Prinzenpaar Prinz Lothar II. und seine Prinzessin Barbara

Last – but noch least: Marielle Jäger von just:pix Photographie begleitet uns in dieser Session als unsere Hof-Fotografin, und (fast) alle Bilder – sind von Ihr!

1000 Dank für die vielen Stunden hinter dem Computer und Live dabei!